Oberflächennahe Geothermie


 

Flächenkollektoren werden in der oberflächennahen Geothermie eingesetzt. Wie bei den Luftwärmepumpen taucht auch hier das Problem auf, daß ich genau dann, wenn ich mein Haus heizen will, die geringsten Entzugsleistungen vorweisen kann. Somit habe ich auch hier immer das Risiko, daß der Heizstab zugeschaltet werden muß und ich so höhere Heizkosten habe, da der Stromverbrauch sehr hoch ist.

Bei der weiteren Variante einer Wasser Wasser Wärmepumpe besteht dieses Problem nicht. Das Wasser wird hier aus einem Brunnen entnommen, der Wärmepumpe zugeführt und nach dem Wärmeentzug wieder über einen Schluckbrunnen dem Erdreich wieder zugeführt. Diese Brunnen sind in der Regel nicht sehr tief (ca. 15-20 Meter), abhängig von den wasserführenden Schichten und von daher führe ich Sie an dieser Stelle auf. In der Literatur werden Wasser Wasser Wärmepumpen aber auch oft der tiefen Geothermie zugeordnet.

 

 

 

Copyright © Henningsen Erdwärmesonden & Brunnenbau e.K. · Dorfstraße 7 · 24802 Groß Vollstedt (Schleswig Holstein)
Sie sind hier: Startseite » Oberflächennahe Geothermie