Elektrofahrrad – Das E-Bike ist ein neuer Trend


 

Elektrofahrräder sind in der letzten Zeit immer öfters in den Medien vertreten. Gerade in Zeiten der Energiekrise und dem ständig steigenden Preis für Kraftstoff denken viele Leute über den Kauf eines sogenannten Elektrofahrrad´s (E-Bike) nach. Doch nicht nur darum. Auch für ältere Leute die gerne Fahrrad gefahren sind ist das Elektro Fahrrad eine große Erleichterung, und eine Möglichkeit das Fahrrad trotz steigenden Alters weiterhin zu benutzen.

Eine weitere Zielgruppe sind Leute die viel Fahrrad über längere Strecken fahren, und sich schlicht ein bisschen Anstrengung ersparen wollen. In vielen Bereichen findet man Heute schon solche E-Bikes. Als Touristen Vehikel, als Fahrzeuge auf Firmengeländen in Kurorten und so weiter, überall findet man mittlerweile Vermietungen dieser Fahrzeuge oder trifft sie bei ihrer Benutzung an.

Ausgestattet sind diese besonderen Fahrräder meistens mit NiMh-Akkus oder eventuel einem Lithium-Polymer Akku. Die Vorteile dieser Akkus sind ihre beeindruckende Stärke und Reichweite, sowie ihre große Lebensdauer. Die Laufzeit des Akkus ist allerdings stark von der Strecke abhängig die gefahren wird, und davon wie viel Zusatzkraft man über die Pedale mit einbringt. Bei starken Steigungen hält der Akku eines E-Bike´s natürlich nicht so lange wie auf der Geraden.

Die Geschwindigkeit von circa 30 Kilometer in der Stunde kann auch nur auf geraden Strecken erreicht werden, weil die abgegebene Energie für diese Geschwindigkeit bei der Bergauffahrt zu groß wäre. Das Laden dieser Akkus dauert für gewöhnlich circa Sieben bis Zwölf Stunden. Allerdings sind Ersatzakkus zusätzlich erhältlich, womit auch längeren Fahrten nichts im Wege steht. Was man beachten sollte ist, dass die Elektro Fahrräder ein wesentlich höheres Gewicht als normale Fahrräder haben, und ohne zusätzlichen Antrieb kraftraubender sein können als ein herkömmliches Fahrrad.

 

 

 

Copyright © Henningsen Erdwärmesonden & Brunnenbau e.K. · Dorfstraße 7 · 24802 Groß Vollstedt (Schleswig Holstein)
Sie sind hier: Startseite » Elektrofahrrad – Das E-Bike ist ein neuer Trend